Aktuelles:

Liebe Musikkameradinnen und -kameraden!

Wir wünschen euch, dass ihr die proben- und auftrittsfreie Zeit gut übersteht.

Damit euer Ansatz "nicht schlapp macht", nutzt doch die Zeit, um zuhause ab und zu zu üben.

Damit es mehr Spaß macht, nehmt einfach eure Noten (Konzertmappe, Unterhaltungsmappe oder Marschbuch), wählt euch Titel auf irgendwelchen Streaming-Portalen (Spotify, Apple Music, Deezer, Amazon Music, ...) oder einfach und kostenlos auf YouTube aus und spielt mit. Das macht Spaß und man spielt nicht allein! Wenn sich natürlich in der Familie Möglichkeiten des Zusammenspiels ergeben, dann macht das noch mehr Spaß.

 

Falls ihr ein bisschen stöbern möchtet, findet sich vielleicht unter folgenden Links etwas Spielbares (teilweise kostenpflichtig):

 

www.notendownload.com

Kostenpflichtig, aber nicht unbedingt teuer. Noten (zum Teil mit Playbacks) aus vielen Stilrichtungen.

 

Solostimmen für das Üben zuhause

Molenaar und HeBu bieten kostenlose Solostimmen.

 

https://www.musikunterricht.de/noten

 

https://www.musicaneo.com/de/sheetmusic/free/Hier lassen sich Instrumentierung, Genre usw. im linken Suchfeld auswählen, allerdings sind nur wenig Noten kostenlos.

 

free-notes.net
Einfache Stücke zum Üben mit einem Melodieinstrument. Tonart und Notenschlüssel können frei gewählt werden

 

free-scores.com
Noten für verschiedene Instrumente und Besetzungen als PDF, teilweise mit Hörbeispielen.

 

franzdorfer.com
Franz Dorfer veröffentlicht auf seiner Seite viele Volks- und Kinderlieder für unterschiedliche Instrumente - teilweise auch mit Hörbeispielen.

 

flutetunes.com
Kostenlose Noten für Querflöte Solo und in Kombination mit anderen Instrumenten. PDF-Dateien zum Ausdrucken, MIDI und MP3 zum Anhören.

 

Bleibt gesund und beste Grüße

Eure Bezirksvorstandschaft